Jubiläumskonzert

Samstag, 25. Mai 2024, 19:30

Volkshaus Ebelsberg, Kremsmünstererstraße 1-3
Veranstalter: Swinging Pfadis

Wer hat an der Uhr gedreht?
25 Jahre und (k)ein bisschen heiser

Unter diesem Motto findet am 25. Mai 2024 im Volkshaus solarCity um 19.30 Uhr das Jubiläumskonzert der „Swinging Pfadis“ statt. Seit 25 Jahren gibt es diesen Pfadfinder*innen-Chor, unter der Leitung von Peter Kass, schon. Was im Jahre 1998 als Gitarrenkurs für Pfadfinderleiter*innen begonnen hat, ist mittlerweile zu einer fixen kulturellen Einrichtung in Ebelsberg und Pichling geworden. Der Chor der „Swinging Pfadis“ gestaltet aber nicht nur Pfadfinder*innen-Veranstaltungen musikalisch, sondern auch immer wieder Messen in Ebelsberg und Pichling. Auch Auftritte bei Geburtstagsfeiern und Hochzeiten aus dem erweiterten Kreis der Pfadfinder*innen oder beim Ebelsberger Weihnachtsmarkt im Schloss, sind Fixpunkte im Kalender.
Die „Swinging Pfadis“ bestehen zum größten Teil aus aktiven oder ehemaligen Pfadfinder*innen, sowie aus Eltern und Freunden von Pfadfinder*innen. Über die Jahre hinweg waren das in Summe schon 56 Chormitglieder, die diesem Ensemble ihre Stimme verliehen. Der Leiter des Pfadfinder*innen-Chors, Peter Kass alias „Kasi“, war selbst langjähriger Pfadfinder und Jugendleiter bei der Gruppe Linz 8 in Ebelsberg/Pichling. Er ist Informatiker und leidenschaftlicher Hobbymusiker, wobei er durch letzteres bereits in verschiedenen Chören mitwirkte und in mehreren Bands spielte. Peter Kass beherrscht mehrere Instrumente und hat Ausbildungen in Stimmbildung und Jazz absolviert. Mit seinem liebsten Begleitinstrument, dem Kontrabass, verleiht er den „Swinging Pfadis“ ihren unverwechselbaren Sound.
Das Repertoire des Chores reicht von typischen Lagerfeuerliedern über Spirituals, Gospels, neuen geistlichen Liedern, Folklorestücken aus aller Welt, Evergreens bis zu aktuellen Pop- und Jazz-Songs. Diese werden sowohl instrumental begleitet als auch „a capella“, also ganz ohne Instrumente, gesungen. Um den „Sound“ der Stimmen zu verbessern, finden regelmäßig Chorseminare mit professionellen Referent*innen statt. Einige dieser Künstler*innen standen selbst schon auf diversen Bühnen, um das Publikum zu unterhalten. Gesungen wurde zum Beispiel schon im schönen Mühlviertel im Schloss Riedegg oder auch im Chandlerhaus am Attersee. Ein zünftiges Lagerfeuer am Abend oder ein kurzes Schwimmen im See durften dabei auch nie fehlen. Der Spaß kommt also bei den Proben des Chors auch nie zu kurz. Die Menge der Auftritte der „Swinging Pfadis“ lassen sich über die Jahre hinweg schon auch sehen. Oft wurden sie zur Gestaltung der Messen für die Jubelhochzeitspaare, bei Firmungen oder zur Erstkommunion gebucht. Jedes Jahr gestaltet der Chor auch die Georgsmesse in Ebelsberg oder Pichling, da der Heilige Georg einer der Schutzpatronen der Pfadfinder*innenbewegung ist. Die jährliche Waldweihnacht im Schiltenbergwald der Pfadfindergruppe Linz 8 ist ebenfalls ein Fixpunkt. Größere Projekte waren zum Beispiel die zweimalige Aufführung der „Misa Criolla“ mit der Unterstützung von externen Solist*innen oder Konzerte mit anderen Chören oder der Blasmusik. Dabei erhielten die „Swinging Pfadis“ auch oft Ergänzung durch professionelle Musiker*innen.
Eines der letzten Highlights war sicherlich im Jahr 2014 das Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen unter dem Motto „The B.P. Spirit of Musical“. Dabei präsentierte der Chor verschiedenste Lieder aus Musicals und verband diese mit den Schwerpunkten der Pfadfinderei.
Wenn Sie sich also von dieser Vielfalt begeistern lassen wollen, dann kommen Sie zum Konzert der „Swinging Pfadis“ und genießen Sie einen Abend voller Musik.



Seite teilen: